Ein orales blutzuckersenkendes Arzneimittel aus der Gruppe der Thiazolidindione. Die Wirkung von Pioglitazon ist von der Anwesenheit von Insulin abhängig. Es ist ein hochselektiver Agonist des Peroxisom-Proliferator-aktivierten Rezeptors γ (PPARγ). PPARγ-Rezeptoren finden sich im Fett-, Muskel- und Lebergewebe. Die Aktivierung der nuklearen PPARγ-Rezeptoren moduliert die Transkription einer Reihe von insulinempfindlichen Genen, die an der Glukosekontrolle und dem Fettstoffwechsel beteiligt sind. Actos® reduziert die Insulinresistenz in peripheren Geweben und in der Leber, was zu einem erhöhten insulinabhängigen Glukoseverbrauch und einer verringerten Glukosefreisetzung aus der Leber führt. Im Gegensatz zu Sulfonylharnstoffen stimuliert Pioglitazon nicht die Insulinsekretion der β-Zellen der Bauchspeicheldrüse.

Bei Typ-2-Diabetes führt die durch Actos® bewirkte Verringerung der Insulinresistenz zur Senkung der Blutzuckerkonzentration, des Plasmainsulinspiegels und des HbA1c (glykiertes Hämoglobin). In Kombination mit Sulfonylharnstoff-Medikamenten, Metformin oder Insulin verbessert das Medikament die Blutzuckerkontrolle.

Bei Typ-2-Diabetes mellitus mit Fettstoffwechselstörung senkt die Behandlung mit dem Medikament die Triglyceridwerte und erhöht die L

Webseite

Als erster einen Kommentar schreiben

Jetzt kostenlos bei polo9N.info registrieren, um ein Teil der Community zu werden.
Nach der Registrierung kannst du ebenfalls Kommentare schreiben.