12. Deutsche Dampf-Automobil-Tour des Automuseums Melle in Hasbergen

Wednesday, April 27, 2011 in Hasbergen


Dampfgetriebene Autos, Busse und Zugmaschinen aus ganz Europa, den USA und Kanada sind fahrbereit zu bewundern. Die Töpferei produzierte nach dem 1. Weltkrieg mit einem auf Holzgas umgebauten Schiffsmotor. Führungen in Englisch, Spanisch, Niederdeutsch und Gebärdensprache.

Treffpunkt

Töpferei Niehenke
Am Plessen 72
49205 Hasbergen

Beginn

13:00 Uhr

Anfahrtsbeschreibung

zwischen Lengerich und Osnabrück

Ansprechpartner

motetus aus Osnabrück

Weitere Hinweise

Noch keine Teilnehmer, eintägig


Neuste Fotos von diesem Treffen

Alle Fotos von diesem Treffen anschauen

Karte

Du kannst kein Interesse mehr an diesem Treffen bekunden, oder deine Teilnehme zurückziehen, weil das Treffen bereits begonnen hat, oder weiter in der Vergangenheit liegt.

Noch keine eingetragenen Teilnehmer

1 Kommentare

Jetzt kostenlos bei polo9N.info registrieren, um ein Teil der Community zu werden.
Nach der Registrierung kannst du ebenfalls Kommentare schreiben.

  • Am 01.05.2011 um 21:03 Uhr schrieb motetus

    War ein super interessantes Treffen!
    Dampfautos waren ihrer Zeit weit voraus, das wusste ich nicht: lange vor der ersten Eisenbahn gab es schon dampfgetriebene Omnibusse u.a. Straßenfahrzeuge. Das erste Auto schon kurz nach Erfindung der Dampfmaschine vor 1800.
    Bis in die 20er Jahre des 20. Jhdts. waren sie eine ernsthafte Konkurrenz zu Benzinern und Dieseln.
    Erstaunlich, wie groß die Karossen waren!
    Möglicherweise ist die Kombination Brennstoffzelle-Dampfmaschine eine Zukunftsperspektive für direkte Antriebe.
    Ein Nachteil bei diesen alten Schnauferln ist die lange Anheizzeit von 30 Min, bevor man überhaupt losfahren kann. Aber dann geht es erstaulich leise, trotz des dampfloktypischen Rhythmus'.
    Qualmen tun die Fahrzeuge nicht, denn die Brenner laufen mit Benzin oder Petroleum, nicht mit Festbrennstoffen wie Kohlen oder Holz.
    Mehr Interessantes in Wikipedia unter „Dampfauto“.

Neues Treffen eintragen

Als registriertes Mitglied von polo9N.info kannst du kostenlos Termine für deine Treffen eintragen. Nutzte die kostenlose Registrierung, um Mitglied zu werden, und deine Treffen einzutragen!


Die neusten Treffen-Fotos

Alle »


Archiv

Im Treffen-Archiv findest du alle Treffen, die in der Vergangenheit auf Polo9N.info eingetragen wurden.


Werbung